Biographische Literatur

Anzeige

Artikel zum Thema

Simone de Beauvoir: Begabt zum Glück

Auch 34 Jahre nach ihrem Tod regt die Vordenkerin weiterhin auf. Alice Schwarzer über eine neue Beauvoir-Biografie, ihre heiklen Affären und ihre Begabung zum Glück. Und was ist das Geheimnis des lebenslangen „Paktes“ zwischen Beauvoir und Sartre? Warum konnte diese „freie Liebe“ über ein halbes Jahrhundert lang halten?

Irmtraud Morgner: Amanda - Ein Hexenroman

Weibliche Menschen sind in zwei Hälften gespalten. So wollen es die herrschenden Sitten. Die eine, "brauchbare", ist hinieden, die andere, hexische, im Hörselberg. Nur einmal im Jahr, in der Walpurgisnacht, dürfen sie sich auf dem Blocksberg austoben. Irmtraud Morgners Trobadora Beatriz de Diaz ist wieder auferstanden.

NATURWISSENSCHAFTLERINNEN: Mileva Einstein

"Ich glaube, daß eine Frau eine Karriere machen kann wie ein Mann", hat die Physik-Studentin Mileva Marie selbstbewußt gesagt. Doch es war ihr Mann, der die Karriere machte und zum Genie des Jahrhunderts wurde — Albert Einstein. Sie wurde vergessen. Zu Unrecht, sagen heute Historikerinnen und ein

Marion Dönhoff 99

Am 2. Dezember wäre Marion Dönhoff 99 geworden. "Schnapszahl!", hätte ihr Kommentar gelautet - und Anlass zum Kippen eines ihrer geliebten Klaren. Denn "die Gräfin" war nicht nur moralische Institution und "grande dame", sondern sie konnte auch kindlich übermütig sein, mit einem Hang

Marianne Faithful: I am a woman, my dear

Sie schien die Begehrteste im Swinging London und die Bekiffteste im Sex & Drugs & Rock 'n Roll. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert steht Marianne Faithfull für die wechseln­den Rollen, die die Szene für Frauen übrig hat. Ende der Sieb­ziger meldete sich die gebrochene Muse zurück und machte ihre

Simone de Beauvoir: Zum Denkmal erhoben & vom Sockel gestürzt

EMMA März/April 1997 Ingrid Galster zur aktuellen Beauvoir-Rezeption in Frankreich. Auch posthum sind Beauvoir und Sartre immer noch für einen Skandal gut. Als 1983, drei Jahre nach Sartres Tod, die Briefe erschienen, die er Beauvoir schrieb, ging ein Aufschrei durch die Pariser Zeitungen. Das also sollte das
Mehr zum Thema