Berichterstattung

Anzeige

Artikel zum Thema

Und die Opfer von Frauenmörder Honka?

Die einfühlsame Nachsicht von Medien und Justiz mit dem sadistischen Frauenmörder war schon 1976 ein Skandal, erinnert sich Alice Schwarzer. Jetzt geht es weiter. Auf der Berlinale posierte Fatih Akin für seinen Honka-Film auf dem roten Teppich. Und auch Schriftsteller Strunk hatte eine Faszination für seinen Romanhelden.

Das Dorf der freien Liebe

Im März1969 fuhren Alice Schwarzer und Robert Gernhardt im Auftrag von "pardon" in den Club Mediterrané in Agadir. Es ging darum zu überprüfen, ob der "Stern" in seiner Reisereportage die Wahrheit geschrieben hatte. Hier ist ihre Reportage, veröffentlicht in Schwarzers Autobiografie "Lebenslauf".

Der Fall Kachelmann: Es geht um mehr als um zwei Menschen

Der Prozess um den Fall Kachelmann ist längst zu einem Paradefall für das Problem der sexuellen Gewalt in Beziehungen eskaliert. Und zu einem Grundsatzstreit zwischen Psychiatrie und Traumatologie.

Sexualgewalt & Recht

Der dunkle Kern der Machtverhältnisse.

Annette Schavan: Die Chronik einer Kampagne

EMMA Januar/Februar 2005 Sie ist, nach Merkel, die potenteste Frau der CDU. Ihre Kandidatur für das Bundespräsidentenamt konnte mit Getuschel verhindert werden. Um sie am Griff nach dem Ministerpräsidentenamt zu hindern, musste höher gepokert werden. Schavan: ledig, kinderlos und – schlimmer noch – mannlos. Das

Gender Gap: Listige Frauenlisten

Frauen wählen anders. Aber das sagt niemand. Die Kommunalen Frauenlisten wollen, dass sich das ändert – und schrieben an Jörg Schönenborn (ARD). Und der hat auch geantwortet. Wenn diese EMMA erscheint, werden wir wissen, wer die drei Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
Mehr zum Thema