Alleinerziehende Mutter

Anzeige

Artikel zum Thema

Sorgerecht: Mütter vor Gericht

Immer öfter verlieren Mütter das Sorgerecht für ihre Kinder – selbst dann, wenn der Vater gewalttätig ist. Die gut vernetzte Väter-Lobby hat ganze Arbeit geleistet. Aber jetzt regt sich Widerstand. Eine Studie deckt Abgründe in den Familiengerichten auf. Und die UN-Sonderberichterstatterin schlägt Alarm.

"Ich bin keine Rabenmutter!“

Ein knappes Jahr nachdem die Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes auf Mütter geschaut hat, sind heute "Rabenväter und Superdads" (20.15 Uhr, ZDFneo) dran. Im EMMA-Interview spricht die Mutter einer Tochter über Mütter und Väter, ihr Halbe-Halbe-Modell mit Ehemann Christian und überaus zähe Geschlechterklischees.

Frauen in der Krise: Und was nun?

Was ist aus der System-Relevanz der Frauenberufe geworden? Wie sieht es für Altenpflegerinnen, Mütter und Kulturschaffende wirklich aus? Ein Jahr Corona. Die Pandemie lässt noch immer tief blicken. Frauen zieht sie besonders runter. In EMMA sprechen die Betroffenen.

U-Bahn-Fahren ist Vätersache

Als Autorin sind Hannah Wettigs Fachgebiete Feminismus und Islam. Für EMMA hat sie noch etwas anderes im Blick: das Mutter-Sein. Und als Mutter beobachtet sie genau, wie weit der Feminismus ist. Manchmal endet er nämlich schon an der U-Bahn-Kante. Denn dort wird nicht etwa Müttern, sondern jungen Vätern gern geholfen.

Sonne, Mond und Sterne

Jede Dritte der 1,6 Millionen Alleinerziehenden lebt von Hartz IV. Dabei würden die Mütter gerne arbeiten - können es aber nicht. In Essen hat der VAMV ein Modellprojekt für ganz Deutschland gestartet: Es bringt Alleinerziehende in den Beruf, indem es einfach die Betreuungslücken schließt. Zum Beispiel für Dorothy Thom.

Nie mehr Familie zweiter Klasse

Dass Alleinerziehende heute eine starke Lobby haben, ist einer Frau zu verdanken: Luise Schöffel (re). 1967 gründete sie den „Verband lediger Mütter“, der heute der „Verband allein­erziehender Mütter und Väter“ ist.
Mehr zum Thema