Aktivistin

Anzeige

Artikel zum Thema

HeldinnenAward an Sotoudeh

Am 13. November wird der „Nelson Mandela Irans" im Berliner Roten Rathaus der „HeldinnenAward“ der Alice-Schwarzer-Stiftung verliehen. Jasmin Tabatabei hält die Laudatio. Nasrin Sotoudeh kann nicht dabei sein. Die Anwältin und Frauenrechtlerin sitzt erneut im Gefängnis, wo sie nach einem nicht behandelten Herzinfarkt in Lebensgefahr schwebt.

Nonne & Revoluzzerin

Schwester Lea Ackermann ist tot. Die 86-Jährige wachte am 31. Oktober nicht mehr aus einer Narkose auf. SOLWODI trauert um eine „starke Persönlichkeit und charismatische Gründerin“. Alice Schwarzer blieb mit Lea bis zuletzt befreundet. Sie erinnert sich. - Und Ursula Ott porträtiert Schwester Lea.

Nasrin Sotoudeh erneut verhaftet!

Diese Videobotschaft schickte Nasrin Sotoudeh, „die Nelson Mandela des Iran“, am Tag vor ihrer Verhaftung an Alice Schwarzer. Sie ist In höchster Lebensgefahr. Am 13. November verleiht die Alice-Schwarzer-Stiftung in Berlin der todesmutigen Frauen- und Menschenrechtlerin den erstmal vergebenen HeldinnenAward.

Die Frau hinter Kabul Luftbrücke

Als die Taliban in Kabul einmarschierten und die Macht über Afghanistan ergriffen, gründete Theresa Breuer die "Kabul Luftbrücke". Die NGO aus Berlin rettete die Menschen, die von Behörden zurückgelassen wurden oder auf den Todeslisten standen. Ein Porträt der Macherin.

Lesben unterm Hakenkreuz: Die Zeit der Maskierung

Am Gendenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar erinnerte der Bundestag speziell auch an die lesbischen Opfer. Das war ein langer Kampf. Denn lange gehörten homosexuelle Frauen zu den "vergessenen Opfern", wie auch der erbitterte Streit um das Berliner Homo-Mahnmal zeigt. EMMA erzählt ihre Geschichte.

Nasrin Sotoudeh zur Lage in Iran

Die Menschenrechtsanwältin verteidigt Iranerinnen, die von der Sittenpolizei festgenommen wurden, weil sie ihr Kopftuch abgelegt haben. 2019 wurde sie zu 38 Jahren Gefängnis und 148 Peitschenhieben verurteilt. Aktuell hat sie aus gesundheitlichen Gründen Hafturlaub. Mutig meldet sie sich zur aktuellen Lage zu Wort.
Mehr zum Thema