Internationale Politik

Anzeige

Artikel zum Thema

Hilferuf aus dem Iran

Iranische Frauen brauchen uns. „Frauenhass ist die Wurzel aller Tyrannei“ skandieren sie an der Uni Teheran. Der nebenstehende Hilferuf erreichte EMMA am 22. Juli 2005. Er war an ein Dutzend Menschenrechtsorganisationen, Medien und die Grünen gerichtet. EMMA war anscheinend die Einzige, die den

Giusi Nicolini: Die Mahnerin

Ohne sie hätten die Flüchtlinge von Lampedusa keine Stimme in Brüssel: Die streitbare Bürgermeisterin findet nicht nur die Tausenden Ertrunkenen vor ihrer Küste eine Katastrophe, sondern auch die europäische Flüchtlingspolitik.

Editorial von Alice Schwarzer: Die Türken kommen

… so lautet der Schlachtruf derer, die innenpolitisch Kapital schlagen wollen. Aber was ist wirklich zu halten vom EU-Beitritt der Türkei?

Keine Schlagzeile für Frauengipfel

50 mächtige Frauen. Aus 30 Ländern. Aber kaum Reaktionen. Merkels „Dialogforum für Frauenrechte“ lieferte prompt den Beleg, woran es auch in Deutschland noch hapert. Denn ein Treffen unter männlichen Politikern von diesem Kaliber hätte mit Sicherheit ein größeres Echo ausgelöst, als dieses leichte Raunen in der Presse.

Ein echter Fundamentalist ist gefährlich

EMMA Mai/Juni 2003 Die Hälfte von God's own Country ist an Bushs Seite bei diesem Kreuzzug, in dem das Gute das Böse bekämpft. Und sie scheinen es wirklich zu glauben. Göttliche Mission Irak-Krieg. Das US-Fernsehen zeigt Bilder von jungen Soldaten, die sich taufen lassen vor der entscheidenden Schlacht. Für

Auf der Suche nach dem Glück!

Kanada gilt als eines der glücklichsten Länder der Welt. Sein Premierminister, Justin Trudeau, ist innerhalb von nur zwei Jahren zum Inbegriff einer progressiven Politik geworden. Bloß: Was sagen die Kanadierinnen dazu? EMMA-Redakteurin Alexandra Eul hat zwei Monate in dem Land gelebt.
Mehr zum Thema