Alice Schwarzer schreibt

Zur Politisierung des Islam

Artikel teilen

Am 11. September mache ich im Rahmen des Literaturfestivals eine Veranstaltung in Berlin zu einem Thema, das mir seit genau 30 Jahren – seit ich nach der Machtübernahme von Khomeini in Teheran war – sehr am Herzen liegt: nämlich zur Politisierung des Islam und den weltweiten Folgen, von Kabul bis Kreuzberg.

Für mich war und ist das Erschreckende nicht nur, wie die Fundamentalisten – deren erste Opfer nicht wir, sondern die MuslimInnen sind – die elementarsten Menschenrechte mit Füßen treten. Für mich bleibt es bis heute beklemmend, dass die Entwicklung im Westen so lange ignoriert, ja von manchen sogar idealisiert wurde. Und bis heute verharmlost.

An dem Freitagabend im Berliner Babylon werde ich zunächst aus einem aufschlussreichen Text von 1979 sowie einem aktuellen Text lesen und dann in das direkte Gespräch mit dem Publikum gehen. Ich freue mich, wenn ihr dabei seid!

Bis dann
Alice Schwarzer

Zum Thema siehe u.a. „Die Gotteskrieger und die falsche Toleranz“ (KiWi, 2002) und www.emma.de

Artikel teilen
 
Zur Startseite