Alice Schwarzer schreibt

Bettina Rheims: Der schlagende Beweis

Artikel teilen

Zum Anlass nimmt die deutsch-französische Fotografin aus einer jüdischen Familie einen Text, in dem ich das Phänomen der weiblichen Mittäterschaft an ihrem Beispiel analysiere. In dem Zusammenhang nenne ich auch die Pornoproduzentin Teresa Orlowski sowie eine KZ-Wärterin namens „Blutige Brigyda“. Der Text ist 17 (siebzehn!) Jahre alt.

Doch Rheims, die seit Jahren auch fälschlich verbreitet, sie hätte mich wegen dieses Textes „verklagt“, regt sich nun scheinbar ganz frisch auf. „Frau Schwarzer kann froh sein, dass wir uns nie getroffen haben!“, posaunt sie. Darauf die Focus-Interviewerin: „Sie hätten über weibliche Rollenbilder diskutieren können.“ Antwort Rheims: „Ich würde ihr ins Gesicht schlagen. Ich kann sehr gewalttätig sein.“ Da fällt auch der Interviewerin nichts mehr ein…

Also, wer sagt’s denn. Dies ist ein wirklich schlagender Beweis, dass eine Frau es durchaus noch toller treiben kann als der dumpfeste Typ.

Weiterlesen: „Bettina Rheims: Die Frau als Freier“ (EMMA 6/93)

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite