Tod

Anzeige

Artikel zum Thema

Witwen: Die Schattenfrauen

Frauen leben länger als Männer. Deshalb sind 80 Prozent aller verwitweten Menschen weiblich. Doch die meisten Witwen leben im gesellschaftlichen Schatten. Die Schweizer Journalistin Cornelia Kazis ist Witwe und fragt: Warum eigentlich? Denn Witwen sind „Meisterinnen der seelischen Widerstandskraft“.

Wenn die Trauer stirbt

Brenda Strohmaier verlor vor fünf Jahren ihren Mann - er starb an einer schweren Krankheit. Jetzt muss die Witwe noch einmal Abschied nehmen. Diesmal von der Trauer um ihn. Und auch das ist schmerzhaft. Wie sich die Trauer um die Trauer anfühlt. Und was der Verlust einer Halskette damit zu tun hat.

„Trauern ist keine Krankheit!“

Chris Paul ist Trauerbegleiterin. Zu ihr kommen Menschen, die nach dem Tod eines geliebten Menschen Hilfe suchen. EMMA hat sie in ihrer Bonner Praxis besucht. Ein Gespräch über die „Trauerstile“ von Frauen und Männern, und die Frage, warum wir in Deutschland ein so distanziertes Verhältnis zur Trauer haben.

Tod & Trauer: Der Gender Gap

Trauern Frauen anders als Männer? EMMA hat eine feministische Bestatterin und einen Kölner Bestatter getroffen, der auch Karnevalspräsident ist. Beide plädieren für einen liebevollen Umgang mit dem Körper der Toten – und gegen den schnellen Ex-und-Hopp-Abschied. Und: Warum die Bestattung langsam, aber sicher zum Frauenberuf wird.

Die tödliche Pille

Frauen kämpfen in den USA und in Deutschland gegen die Bayer AG. Ihr Ziel: Der Konzern soll Pillen vom Markt nehmen, die (tödlichen) Nebenwirkungen haben. Felicitas Rohrer, die fast an einer Lungenembolie gestorben wäre, ist eine der Frauen der Selbsthilfegruppe "Risiko Pille", die den Pharmakonzert verklagt hat.

Irmtraud Morgner: Die Stimme der Sirene

Sie ist diejenige unter all den Intellektuellen und Kreativen der (Ex)DDR, die mit ihren Büchern auch und gerade heute am meisten zu sagen hätte - würde sie nur gehört! Am 6. Mai 1990, vor einem Jahr, starb Irmtraud Morgner. Diesen Text schrieb ihre Freundin Helga Schütz in den Tagen danach.
Mehr zum Thema