Strafverfolgung

Anzeige

Artikel zum Thema

Strobl: Wir haben alle gelogen!

Nach 32 Jahren schreibt jetzt auch Alice Schwarzer die Wahrheit über die Ex-EMMA-Redakteurin Strobl, ihren Wecker – und warum alle EMMAs gelogen haben. Obwohl alle sauer waren auf Strobl, die sie und EMMA als Aktivistin der „Revolutionären Zellen“ (RZ) in große Gefahr gebracht hatte.

Wie eine zweite Vergewaltigung

Im deutschen Strafrecht spielen Opfer ­keine Rolle, im Fokus stehen die Täter. Reporterin Rita Knobel-Ulrich über Fälle, die das Vertrauen in den Rechtsstaat erschüttern.

IS-Heimkehrerinnen: Schluss mit Milde!

Deutsche Dschihadistin verurteilt: Die 32-jährige Sabine S. muss wegen Mitgliedschaft in der Terrororganisation fünf Jahre in Haft. Bislang wurden Rückkehrerinnen aus dem IS-Gebiet in Deutschland kaum belangt. Das Urteil markiert einen Wendepunkt in der internationalen Strafverfolgung.

Prostitution in Frankreich: Verstoß gegen Menschenwürde

Die Sozialistin Danielle Bousquet und Gaullist Guy Geoffroy hatten im April einen 373-Seiten starken Bericht über die Prostitution in Frankreich vorgelegt. Frauenministerin Roselyne Bachelot und Innenminister Claude Guénot erwägen, in Zukunft nach dem schwedischen Modell Freier zu bestrafen und Prostituierten Hilfe

Die Sondereinheiten in Deutschland

Man kennt sie vom Fall DSK oder aus amerikanischen TV-Serien: Die Sondereinheiten, die bei Sexualstraftaten ermitteln. Auch in Deutschland gibt es spezialisierte Dezernate und Kommissariate. Sie hat ihn gekriegt. Und darauf, das darf sie doch mal sagen, ist die Rostocker Staatsanwältin Petra Below „verdammt

Ohne Opfer keine Täter

Die Linke Kajsa Ekis Ekman aus Schweden spricht mit EMMA über Prostitution als Konzept der Rechten - und als Irrtum der Linken. Sie sagt: "Die Prostitution gedeiht zwischen dem rechten "freien Markt" und der linken "Freiwilligkeit. Und die Queerbewegung stellt zwar die Normen in Frage, vergisst aber die Machtverhältnisse."
Mehr zum Thema