Presse

Anzeige

Artikel zum Thema

"Die haben mich gehetzt wie ein Tier!"

Es ist ein Fall, wie er im Buche steht: Die Schauspielerin Monika Lundi zeigt ihren Kollegen Burkhard Driest wegen Vergewaltigung an. Das Gerichtsverfahren wird zum Schauprozess. Gegen Lundi.

Das Dossier: Die EMMA LeserInnen-Umfrage

EMMA Januar/Februar 2002 Sie sind jung oder alt. Sie leben auf dem Dorf oder in der Metropole, sie lieben Männer oder Frauen, sie haben Kinder oder keine, und sie haben meist sehr qualifizierte Ausbildungen bzw. Berufe was sie nicht hindert, sich auch für andere zu engagieren. Rund 120.000 EMMA-Leserinnen teilen sich

Die Jahre 1971 bis 1975: So fing es an!

Die deutschen Frauen rebellierten später als die Women’s lib in Amerika, das Mouvement de femmes in Frankreich oder die Dollen Minnas in Holland. Das Erbe ihrer Mütter, der von Hitler auf Kinder & Küche beschränkten „deutschen Frau“, wirkte lange nach. Und auch der Rechtfertigungsdruck gegenüber der dominanten Linken, für die Frauen nur ein „Nebenwiderspruch“ waren, wirkte lähmend. Doch dann ging es los!

Müssen auch wir Marianne Bachmeier den Prozess machen?

Wie wird ihr wohl zumute sein, wenn sie im November vor demselben Schwurgericht steht, wie vor knapp anderthalb Jahren der mutmaßliche Mörder ihrer Tochter? Diesmal jedoch nicht als Nebenklägerin, sondern als Angeklagte. Angeklagt der Ermordung von Klaus Grabowski.

Freispruch für Strauss-Kahn!

Der Ex-IWF-Chef und Beinahe-Präsident Dominique Strauss-Kahn wurde in Lille von der Anklage der "Zuhälterei" freigesprochen. Das war leider erwartbar. Denn der zuständige Staatsanwalt hatte bereits im Vorlauf das Verfahren gar nicht erst eröffnen wollen. Der Ermittlungsrichter drängte darauf.

Das Dossier: Der 7. JournalistInnen-Preis

EMMA Juli/August 2002 1990 fand der erhebende Akt zum ersten Mal statt, damals noch im Festsaal des Kölner Regierungspräsidenten. 2002 holten die Siegerinnen und erstmals auch ein Sieger die Lorbeeren bei Tucher, gleich neben dem Brandenburger Tor, ab. Das ist vielleicht das Bemerkenswerteste am diesjährigen
Mehr zum Thema