Öffentlicher Raum

Anzeige

Artikel zum Thema

Sicherheit: Es werde Licht!

Deutschland muss Energie sparen. Städte, Kommunen, Geschäftstreibende fahren die Beleuchtung runter. Das wird zum Problem für Frauen. Denn mit der Dunkelheit wächst die Kriminalität. Frauen fühlen sich noch unsicherer, als sie es ohnehin schon tun. Polizeigewerkschaften sprechen von „neuen Angsträumen“. Was folgt daraus?

Wir müssen leider drinnen bleiben...

Eine Studie des BKA zeigt: Zwei von drei Frauen haben nachts in öffentlichen Verkehrsmitteln Angst. Jede zweite verlässt aus Furcht das Haus nicht. Und: Endlich liefert die Dunkelfeld-Studie Zahlen zu tatsächlich verübten Verbrechen. Ein Ergebnis: Nur jede zehnte Frau zeigt eine Vergewaltigung an.

Die öffentliche Hinrichtung der Kader K.

Es ist ein Wunder, dass sie überlebt hat. Und ein noch größeres Wunder, dass ihre Widerstandskraft nicht gebrochen ist. Er hatte wirklich alles versucht, sie zu erniedrigen. Und zu vernichten.

Die Angst ist da!

"Die Frauenverachtung des politisierten Islam schnürt mir die Luft ab!" sagt Birgit Ehrenberg. Sie versteht, warum Frauen Angst haben wie in Chemnitz. Denn auch in ihrem Leben spielt die Angst inzwischen eine Rolle, besonders wenn sie an ihre 21-jährige Tochter denkt. Das macht sie wütend.

Was geschah wirklich an Silvester?

Köln ist nur zwei Stunden von Brüssel entfernt. Und knapp jeder zweite wg. Silvester Angeklagte ist Marokkaner. Alice Schwarzer hat eine These: Die Männer am Bahnhof hatten sich verabredet. Zum Frauenklatschen. Für zehn Stunden war der Platz in Köln ein Platz Tahrir wie in Kairo. Was dahintersteckt!

Silvester: die Hintergründe

Hatten die Täter sich verabredet? Warum handelten sie in Gruppen? Und spielte es eine Rolle, dass die meisten Muslime aus Nordafrika und erst jüngst eingereist waren? In den Tagen und Wochen danach hat Alice Schwarzer vor Ort recherchiert. Und sie hat auf viele Fragen frühe Antworten gefunden.
Mehr zum Thema