Islamismus

Anzeige

Artikel zum Thema

Mazyek: Scharia-Freund muss gehen

Es ist seit Jahrzehnten bekannt, dass Aiman Mazyek (Foto li), der Vorsitzende des „Zentralrat der Muslime in Deutschland“ ein umtriebiger Anti-Demokrat und Gottesstaatler ist. Doch erst jetzt muss der Dauer-Gast in Talkshows und Politik gehen. Was das mit der Hamas zu tun hat.

Antisemitismus: Warum erst jetzt?

Schon vor über 20 Jahren warnte Cornelia Filter in EMMA vor dem Antisemitismus in islamistischen Kreisen. Auf ihrer „Frommen Reise“ schrieb sie 2002 u.a. über das „Islamische Zentrum Hamburg“, den verlängerten Arm des iranischen Mullah-Regimes. Doch erst im November 2023 wird dort eine Razzia gemacht. Filter fragt: Wie kann das sein?

Nobelpreis für Iranerin Narges Mohammadi

Kiana und Ali Rahmani sind die Kinder von Narges Mohammadi. Vor zehn Jahren haben sie ihre Mutter zum letzten Mal gesehen. Am Sonntag sind sie ihre Stimme geworden und haben in Olso den Friedensnobelpreis entgegen genommen. Narges Mohammadi selbst sitzt im Gefängnis.Wird der Preis ihr Leben retten?

Warum schweigen viele Feministinnen...

... zur Gewalt der Hamas gegen Frauen? Diese Frage wird gerade allerorten gestellt. Alice Schwarzer fragt zurück: Wer sind bitte DIE Feministinnen? EMMA berichtet seit 1977 über Kriegsvergewaltigungen - egal, von wem sie begangen wurden. Bei manchen linken Feministinnen sieht das schon anders aus. Und das hat Gründe.

Ohne Kopftuch schlauer

Frankreich hat das Tragen der Abaya, ein langes Gewand mit Kopftuch, in Schulen verboten. Aus gutem Grund. Verschleierung verhindert Gleichberechtigung. Studien zeigen: Mädchen ohne Kopftuch zeigen bessere Leistungen, sind integrierter. Linke halten das für Islamophobie. Islamisten drohen mit Enthauptungen.

HeldinnenAward für Nasrin Sotoudeh

In Iran herrscht Erleichterung und Freude über die Solidarität aus Deutschland. Für Nasrin persönlich trug der Preis, so Ehemann Reza, zu ihrer Entlassung bei.
Mehr zum Thema