Integrationspolitik

Anzeige

Artikel zum Thema

„Silvester war nur die Spitze des Eisbergs!“

„Nicht um den heißen Brei herumreden!“

Nach der Silvester-Katastrophe von 2015/16 löste Jürgen Mathies den Kölner Polizeipräsidenten ab. 2017 verhinderte er ein neues Desaster. Als Staatssekretär von NRW-Innenminister Reul bekämpfte er die Clankriminalität. Nach den jüngsten Silvester-Krawallen erklärt der Experte: Wer waren die Täter und was wäre jetzt zu tun?

Nurhan Soykan: Maas rudert zurück

Notbremse gezogen: Das Außenamt lässt nach massiven Protesten die Zusammenarbeit mit der offenkundigen Islamistin Nurhan Soykan ruhen. Säkulare MigrantInnen waren entsetzt, es hagelte parteiübergreifende Kritik. Wie konnte die Islamistin überhaupt nominiert werden?

Sarrazin-Debatte: Wir sind alle Anti-Biologisten!

Die geschlossene Front gegen Thilo Sarrazins Thesen zur Integration ist fast ein wenig unheimlich – so viele gegen einen – was mag da alles dahinterstecken? Eines aber ist rundum erfreulich: Alle sind sich einig, dass das Thema Gene völlig irrelevant sei.Ob Menschen von ihren Genen bestimmt werden und wie das

Manifest für einen aufgeklärten Islam!

Rechtzeitig zur Islam-Konferenz am 28. November veröffentlicht die "Initiative säkularer Islam" - zehn MuslimInnen und eine Islamwissenschaftlerin - einen Appell. Sie warnen vor „der Macht eines demokratiefeindlichen, politisierten Islam“ und vor der Anerkennung der Islamverbände.

„Ein wahrer Kuhhandel!“

Die gute Nachricht zuerst: Endlich hat die Bundesregierung ein Gesetz gebilligt, das die Zwangsverheiratung zum eigenständigen Straftatbestand macht. Fünf Jahre hat es gedauert, bis aus der Bundesratsinitiative des baden-württembergischen Justizministers Ulrich Goll von 2005 ein Kabinetts-Beschluss wurde. Die
Mehr zum Thema