Hochschule

Anzeige

Artikel zum Thema

Die Frauen am Bauhaus

Lotte Brendel bricht mit den Konventionen. Anstatt im elterlichen Tischlereibetrieb mitzuarbeiten, bewirbt sie sich beim Bauhaus in Weimar. Der Film "Lotte am Bauhaus" (heute Abend, 20.15 Uhr, ARD) erinnert an die ersten Frauen, die Zugang zu einer staatlichen Kunstschule hatten. Wer waren die Künstlerinnen am Bauhaus?

Pisa-Studie: Mädchen haben Angst vor Mathe

In deutschen Schule wird ein gestriges Rollenverständnis vermittelt, was (angebliche) Jungs- und Mädchenfächer angeht. Anders lässt sich nicht erklären, warum hierzulande Mädchen bei der Pisa-Studie 2013 schlechter abschneiden in Mathe – und auch angeben, dass sie „Angst“ vor dem Fach haben.

Butler erhebt "Rassismus"-Vorwurf

Vojin Saša Vukadinović, promovierter Historiker, der zu den ersten Gender Studies-Studierenden in Deutschland gehörte, kritisiert in EMMA scharf die Queer-Szene und die Gender-Studies, für ihn "Sargnägel des Feminismus". Butler reagiert mit dem "Rassismus"-Vorwurf.

Soap-Opera für wissensdurstige Mädchen

Zahlreicher Initiativen zum Trotz: Frauen studieren eher Kultur-, Sprach- und Sozialwissenschaften; Männer Technik, Mathematik und Naturwissenschaften. „Sturm des Wissens“, eine so genannte „Science Soap“, die im Rostocker Lokalfernseher und im Netz läuft, will das jetzt ändern. Mit Herzschmerz - und weiblichen Vorbildern.

Das Ende des Frauseins?

Koschka Linkerhand ist in Leipzig aufgewachsen und hat dort Philosophie und Germanistik studiert. Sie klagt: Die feministische Identitätspolitik, wie sie heute in den Queer-Studies gelehrt wird, hat die Frauen schlicht abgeschafft.

Biologismus: Sexismus wird zum Bumerang

Ungestraft kann in Amerika noch nicht einmal der Präsident der Harvard-Uni Unsinn erzählen. Auf Summers biologistische Thesen zu Frauen in der Physik folgte lauter Protest und ein Sieg. Der Mann ist nicht gerade beliebt in Harvard. Zwar treibt der Ökonom Lawrence (Larry) Summers als Präsident der privaten
Mehr zum Thema