Feministische Zeitschrift

Anzeige

Artikel zum Thema

Liebe EMMAonline-Leserin!

Am 26. Januar wird die „legendäre EMMA“ (El Pais) 44 Jahre alt. Schnapszahl. Seit 19 Jahren hat EMMA auch eine kleine Schwester: EMMAonline. EMMAonline ist wichtig, das EMMA-Heft noch wichtiger. Nur dort erfährst du alles – umfassend, einordnend, tiefergehend. Das ganze Paket!

Wenn die beste Freundin...

1924 erschien in Deutschland die erste Zeitung "für Frauen, die Frauen lieben". Und nicht nur in Berlin pulsierte in über 50 "Damenclubs" das lesbische Leben. Wenige Jahre später landete so manche stolze Lesbierin im KZ - kriminalisiert als "asozial".

Ich war lebhaft gegen Flintenweiber

Was der Zeit-Journalist immer schon mal sagen wollte.

EMMA-LeserInnen: Unser Leben mit EMMA …

Einfach ist es wirklich nicht immer, die EMMA zu lesen. Frau – und man – kann da Überraschungen erleben. Freundinnen, die zickig werden, oder Männer, die weglaufen. Aber: Es gibt auch freudige Ereignisse. Bei Isabel Holz liegen die EMMAs grundsätzlich auf dem Klo. Und das nicht, weil ihre Besitzerin dort am

Sieh mich an!

Es ist fast 14 Jahre her. Damals, im Mai 1978, erschien in EMMA ein Artikel über das "Tabu Inzest: Das Verbrechen, über das niemand spricht". Ich glaube, es war in Deutschland die erste Veröffentlichung aus der Sicht der Opfer. Ich erinnere mich so genau,

Alice Schwarzer: Der zweite Schritt

... muss die Antwort von Frauen wie Männern auf Fundamentalismus und Biologismus sein! Als EMMA vor 30 Jahren - am 26. Januar 1977 - zum ersten Mal erschien, da war das Spektakel groß. Die ersten 200.000 Exemplare waren innerhalb weniger Tage vergriffen, es mussten 100.000 nachgedruckt werden.
Mehr zum Thema