Der Fall Polanski

Anzeige

Artikel zum Thema

Schweiz liefert Polanski nicht aus

Seit heute ist Roman Polanski ein freier Mann. Statt ihn, wie geplant, in die USA auszuliefern, ließ die Schweiz den in seinem Gstaader Ferienhaus mit Fußfesseln festgesetzten Regisseur frei. Der Pole mit der französischen Staatsangehörigkeit wird also in Zukunft in Europa nichts mehr zu befürchten haben.

Roman Polanski: Die Schweiz ist eingeknickt

Der zur internationalen Fahndung von Interpol ausgeschriebene Polanski wurde nicht ausgeliefert, sondern freigelassen. Die US-Justiz ist empört. Roman Polanski wurde also nicht von der Schweiz an die US-Justiz ausgeliefert, sondern nach 296 Tagen Haft und Hausarrest überraschend freigelassen.

Ask Alice: Welche Filme dürfen wir noch sehen?

Lina, 23, fragt Alice: Ich mag die X-Men-Filme sehr. Aber darf ich mir die jetzt noch angucken: Wo der Regisseur des Missbrauchs beschuldigt wird? Alice antwortet: In dem Dilemma stecke ich auch. Woody Allen ist mir vergangen! Polanski gucke ich noch manchmal. Aber was ist mit Charly Chaplin?!

Hollywood: Die Liste der Täter ist lang!

Harvey Weinstein ist nicht der einzige Mann, der seine Macht ausnutzte, um Frauen und Kinder zu missbrauchen. Die Liste der Täter ist lang, von Hitchcock bis Allen. Denn die sexuelle Gewalt hat in Hollywood Tradition. Christiane Heil über alte & neue Skandale. Und ein Milieu, das schweigt.

Der Fall Polanski - 36 Jahre danach

Was 1977 in der Villa von Jack Nicholson geschah, geschah gegen Samantha Geimers Willen. 36 Jahre später erzählt "das Mädchen" in ihrem Buch ihre Version der Geschichte. In Interviews mit der heute 50-Jährige kommt meist nur zur Sprache, das Opfer habe ihm vergeben. Dabei ist die Sache erheblich komplizierter.

César-Verleihung ohne Roman Polanski!

Die Verleihung des César fand am Freitagabend ohne Ehrenpräsident Polanski statt. Dank des Protestes von Frauen. George Clooney bedauert das. Doch die französische Frauenministerin Laurence Rossignol fand die Nominierung von Polanski, der 1977 eine 13-Jährige vergewaltigt hatte, „schockierend“.
Mehr zum Thema