Demokratie

Anzeige

Artikel zum Thema

Demos: Droht eine Spaltung?

Demos gegen Rechts - gut so! Aber droht eine Spaltung der Bevölkerung? Und müssten wir nicht unterscheiden zwischen rechtspopulistisch und rechtsradikal? Alice Schwarzer über die Gefahr der Selbstgerechtigkeit und der Radikalisierung. Für sie steht die „Brandmauer“ vor den Radikalen, rechts wie links.

Medien: Manipulierte Zahlen

13.000 bei Friedensdemo in Berlin? Nach Angaben von Polizei und Veranstalter waren es mindestens 50.000 Menschen. Alice Schwarzer über manipulierte Zahlen.

Kein Pass für alle

Die Schweiz ist stolz auf ihre „direkte Demokratie“. Die agiert schließlich per Volksentscheid. Nun gibt es einen „Demokratie-Pass“ in Gestalt eines Reisepasses, der diese Demokratie anderen Ländern erklären soll. Nur eins wurde darin vergessen: Frauen und ihr langer Kampf ums Stimmrecht.

Afghanistan: Ihnen droht der Tod

Der Westen hinterlässt verbrannte Erde. Wieder einmal. Und die Islamisten übernehmen in Afghanistan die Macht. Was können wir tun?

In der Männerrepublik?

Vier von fünf CDU/CSU-Abgeordneten sind Männer. Dürfen’s ein paar Frauen mehr sein? Nö. Friedrich Merz findet, dass paritätische Wahllisten „Männer diskriminieren“. Autor Torsten Körner forscht in seinem Buch nach den Wurzeln der Benachteiligung von Politikerinnen. Wirkt die alte Bonner „Männerrepublik“ bis heute?

In Europa an der Macht

Noch nie war mehr weibliche Macht in Europa! Zehn Frauen lenken heute als Regierungs- oder Staatschefinnen die Geschicke ihrer Länder - von Finnland bis Serbien, von Schottland bis Belgien. Die meisten sind bekennende Feministinnen, eine ist offen lesbisch. EMMA stellt sie vor.
Mehr zum Thema